Was ist eigentlich Human Design – und warum reden plötzlich gefühlt alle darüber, die sich mit Spiritualität beschäftigen?
Das Human Design System ist eine Synthese aus Astrologie, I-Ging, Chakren, Kabbala, Quantenphysik und Genetik. Anhand deines Geburtsdatums, der genauen Geburtsuhrzeit und deinem Geburtsort lässt sich ein sogenanntes Chart (auch Bodygraph oder Rave Chart genannt) erstellen. Dieses Chart ist dein ganz individuelles Design, das Auskunft darüber gibt, was dich ausmacht und was andere in dir sehen, dir aber ggf. (noch) nicht bewusst ist. Auf dem Bild unten siehst du ein Beispiel für ein solches Chart. Entsprechend geschulte Human Design Mentorinnen wie ich können dir anhand deines Charts ein Reading erstellen.
In die Welt kam das Human Design System bereits 1987, als es auf Ibiza von dem heute als Ra Uru Hu bekannten Mann in acht Tagen und Nächten gechannelt wurde. Klingt seltsam, umso beeindruckender ist das Ganze, selbst für mich als grundsätzlich skeptischer Person mit akademischer Bildung ? Bisher ist das System überwiegend im englisch-, und russischsprachigen Raum bekannt gewesen, mittlerweile gibt es auch im deutschsprachigen mehr und mehr Bücher darüber und auch Menschen, die sich damit befassen.
Seitdem mir das Human Design System (kurz: HD) begegnet ist, lässt es mich nicht mehr los und fasziniert mich zutiefst. Ich liste dir hier 9 Gründe dafür auf, warum auch du dich davon begeistern lassen darfst:
1) Du erfährst, welcher Energietyp du bist. Es gibt im Human Design 5 Typen: Generator, Manifestor, Manifestierender Generator, Projektor und Reflektor. Generatoren verfügen bspw. über konstantere Energie als Projektoren und Reflektoren. Diese haben eher die Aufgabe, wahrzunehmen zu guiden und zu spiegeln, um die Energien der anderen Energietypen zu lenken.
2) Du siehst durch dein Profil, wie du charakterlich ausgeprägt bist und mit wem du harmonierst. Dein Profil von 12 möglichen ergibt sich aus den Linien deiner bewussten Sonne (rechts vor links).
3) Du lernst, wie du anhand deiner Autorität und deiner Strategie erfolgreich durch dein Leben navigierst. Du kannst z.B. emotionale Autorität haben und auf deine Klarheit nach den emotionalen Wellen vertrauen. Deine Strategie kann sein, auf die Reaktion deines Bauchgefühls in Form eines Ja oder Nein zu hören.
4) Du weißt, was dich ausmacht, in welchen der 9 Zentren deine Power liegt und wo du eher Fremdenergien aufnimmst. Die Zentren richten sich nach 9 Chakren: Wurzel, Sakral, Milz, Emotionen, Ego/Herz-Zentrum, G-Center, Kehle, Ajna (drittes Auge) und Krone.
5) Du erfährst anhand der bei dir aktiven Tore und Kanäle, was dich einzigartig macht. Es gibt 64 Tore aus dem Hexagramm des I-Ging und analog zur Genetik. Kanäle gibt es 36 mögliche im HD.
6) Du erkennst, worin deine Lebensaufgabe besteht. Die Tore in deiner bewussten und unbewussten Sonne und Erde bilden das sogenannte Inkarnationskreuz.
7) Du siehst, warum du mit anderen Menschen wunderbar zusammenpasst, weil sich z.B. eure Profile ähneln oder eure Tore matchen – und wieso du mit anderen nicht immer symbiotisch funktionierst.
8) Du lernst, wo du konditioniert bist und wie du dich dekonditionieren kannst, um zurück zu dir, zu deinem wahren Selbst (auch: higher self) zu finden. ❤
9) Du kannst sehen, wie großartig es sein kann, den Kopf einmal ruhen zu lassen und deinem Körper und einer höheren Weisheit zu vertrauen. Denn selbst wenn du nicht spirituell bist, wirst du entdecken, wieviel Wahrheit in deinem Design verborgen liegt, um von dir entdeckt zu werden. Du verstehst endlich, warum du so bist wie du bist. Und du siehst, worauf du dich konzentrieren darfst, um im Einklang mit deinem Design ein wunderbares Leben zu erschaffen.
Es heißt, es bedarf etwa sieben Jahre, bis du dich dekonditioniert hast und wirklich zurück zu dir gefunden hast. Ich habe mich auf diese Reise begeben und bin ultimativ fasziniert davon.
Wie geht es dir damit? Kennst du dein HD Chart bereits? Begeistert es dich ebenso wie mich?
Deine Laura