Der Dezember trägt die Schwingung eines Übergangs. Wir stehen im Abschluss des numerologischen 9er Jahres, ein Jahr der Vollendung, der alten Kapitel, der inneren Läuterung. Die 9 wirkt wie eine Mentorin, die uns ein letztes Mal fragt, ob wir wirklich bereit sind Ballast abzugeben und uns bereit für das Neue zu machen.
Und genau in dieser Schwellenzeit am Ende des 9er Jahres treffen sich nochmal drei Kräfte: Der Vollmond im Zwilling. Der Neumond im Schützen. Die Wintersonnenwende. Dazu die Gene Keys im Transit, die uns somatisch durch diesen Übergang begleiten.
Der Dezember wird zu einem alchemistischen Raum. Ein Raum, der uns erinnert, dass jedes Ende bereits den Keim eines neuen Anfangs enthält.
Die Mondphasen im Dezember 2025 und ihre innere Einladung
Vollmond in Zwillinge
5. Dezember 2025
Die Zwillinge Energie lädt uns ein, unsere Gedanken zu klären. Dieser Vollmond bringt ein Thema in den Vordergrund, das vielen Zwillinge betonten Menschen, oder denen mit vielen veränderlichen Zeichen (Jungfrau, Zwillinge, Fische, Schütze) manchmal schwerfällt: Es geht um Entscheidungen. Darum, klare Position zu beziehen und danach auch zu handeln, ohne wieder zurück zu rudern.
- Welche Entscheidung (die dich womöglich bereits seit Ende Mai 2025 beschäftigt) darf nun endgültig getroffen und umgesetzt werden?
Im Abschluss des 9er Jahres stellt dieser Vollmond eine Frage, die fast schon unangenehm ehrlich ist. Denn es geht um ein energetisches Clearing:
- Was möchtest du wirklich nicht mit ins neue Jahr nehmen? Welche Geschichten erzählst du dir noch, obwohl sie längst brüchig geworden sind? Welche Wege dürfen jetzt enden?
Die Zwillinge Energie schenkt dir Erkenntnis, aber erst eine Entscheidung mit Handlung verwandelt die Erkenntnis in Freiheit :)
Neumond in Schütze
20. Dezember 2025
Der Schütze öffnet uns für die Weite. Dieser Neumond lädt dich dazu ein, dich auf das energetische Feld des kommenden 1er Jahres auszurichten. Die 1 ist Neubeginn, Aufbruch, Mut, Initiation. Nach dem Jahr der Schlange erwartet uns nun das Jahr des Feuer-Pferdes. Es wird intensiv, vielleicht rasanter als erwartet und vor allem brauchst du die Freiheit, dich von allem, was dir nicht länger dient, losgesagt zu haben.
Doch dies ist kein Neumond für oberflächliche Neujahrsvorsätze. Dies ist ein kosmisches Reset, wie ein stilles Einatmen vor einem neuen Kapitel, das du 2026 aufschlägst. Und die Schütze Energie des Neumonds schenkt dir dafür Optimismus, Weite und Mut für die Umsetzung.
- Welche Vision ruft dich jetzt?
- Welche Sehnsucht will Form bekommen?
- Welche Richtung darf dein Leben 2026 einschlagen?
Die Wintersonnenwende
Nur einen Tag nach dem Schütze-Neumond feiern wir die Wintersonnenwende. Der tiefste Punkt der Dunkelheit wandelt sich in das Versprechen von Licht. Die Wintersonnenwende ist wie ein uralter Initiationsmoment, der in vielen Mythologien auftaucht:
Persephone steigt aus der Unterwelt.
Freya entzündet das erste heilige Feuer.
Lugh bringt das Sonnenkind zurück ins Volk.
Es ist der Moment, in dem Stille zu Hoffnung wird, da das Licht zurückkehrt. Nach immer kürzer werdenden Tagen wird es nun langsam wieder heller. Ein Übergang, der im Körper spürbar ist, besonders wenn du dir erlaubst, ihn bewusst zu begehen. Vielleicht magst du dich an diesem Tag besonders viel mit Licht umgeben? Dich mit einer Kerze verbinden, einen Sonnenstrahl einfangen wenn möglich oder viele kleine Lichter in deinem Heim entzünden?
Mehr Licht! Die Gene Keys im Dezember Transit
Auch die Gene Keys begleiten uns im Dezember in den Transiten. Und sie bergen eine wunderschöne Besonderheit, über die ich auch in meiner Podcastfolge über die Herbstvibes und Codon-Ringe gesprochen habe: Die Dezember Gene Keys gehören (fast) alle zum Codon-Ring des Lichts. ✨ Mithilfe dieser Gene Keys können wir unsere DNA für das Licht in unseren Zellen öffnen.
Hier ist ein Überblick der Transite, der die Themen des Monats wundervoll ergänzt.
Gene Key 9
Vom Schatten der Trägheit zur Gabe der Entschlossenheit.
Perfekt für das Ende des 9er Jahres. Wir lernen, was wir nun wirklich verfolgen möchte und worauf jetzt der Fokus liegen darf.
Gene Key 5
Vom Schatten der Ungeduld zur Gabe des Divine Timings.
Ein Schlüssel für die dunkle Jahreszeit. Der Körper darf in seinen natürlichen Rhythmus finden. Vielleicht mehr schlafen? Tanzen? Dich mit deinem Herzschlag verbinden?
Gene Key 26
Vom Schatten der Trickserei zur Gabe der Raffinesse.
Dieser Transit lehrt uns, ehrlich mit uns zu sein, welche Impulse wirklich aus der Seele kommen und welche nur ein alter Überlebensmechanismus sind, der sich tarnen möchte.
Gene Key 11
Vom Schatten der Dunkelheit zur Gabe des Idealismus.
Dieser Key öffnet den inneren Blick auf das kommende 1er Jahr, denn Idealismus entsteht dort, wo wir klar erkennen, wofür wir wirklich stehen möchten.
Gene Key 10
Vom Schatten der Selbstbesessenheit zur Gabe der Natürlichkeit.
Rund um Weihnachten ist dieser zauberhafte Gene Key aus dem Identitätszentrum aktiv. Er erinnert uns daran, Natürlichkeit zu zeigen und wie wir uns in unserem wahren Ausdruck ausrichten können, ohne Maske und ohne Anpassung. Vielleicht eine Challenge an den Weihnachtstagen? :)
Gene Key 58
Vom Schatten der Unzufriedenheit zur Gabe der Lebensfreude.
Ein wunderschöner Gene Key, der die letzten Tage des Jahres mit einem Funken Licht segnet und den Körper daran erinnert, dass Freude eine Frequenz ist, die wir wählen können.
Eine Einladung an dich
Der Dezember ist kein Monat des Tuns. Er ist ein Monat des Spürens.
Ein Monat der inneren Wahrheit. Reflektiere gern einmal für dich:
- Was darf enden und soll nicht mit ins 1er Jahr?
- Worauf willst du dich ausrichten?
- Welche Sehnsucht in dir möchte 2026 - vielleicht zum ersten Mal - wirklich gelebt werden?
Ich hoffe, dieser Beitrag bereichert dich in diesem besonderen Monat und erinnert dich einmal mehr an das Licht in dir. ✨
Tauche sehr gern noch in meinem Adventskalender in eine somatische Reise in die Gene Keys des Dezembers mit ein:
Hier findest du deinen somatischen Adventskalender “Die Rückkehr des Lichts”:
https://www.soulguide-laura.de/collections/adventskalender
Deine Laura